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Die COMFORT Hausverwaltung

Die COMFORT Hausverwaltungs GmbH betreut zurzeit im Großraum Chemnitz, in Mecklenburg-Vorpommern (Ostseebad Kühlungsborn), Thüringen (Erfurt) und Hessen ca. 150 Objekte. Die kleinste zu verwaltende Immobilie verfügt über 3 Einheiten, die größte über 127 Einheiten. Das Team der COMFORT Hausverwaltungs GmbH beschäftigt sich mit der Verwaltung (technisch und kaufmännisch) von Mehrfamilienmietshäusern, Eigentumswohnanlagen nach WEG, Einkaufszentren, gewerblich-/nichtgewerblich genutzten Grundstücken sowie der Vermögensverwaltung.

COMFORT Hausverwaltung

Unternehmenshistorie

1993

Gründung durch die Geschäftsführerin Frau Cathrin Jänsch unter dem Namen COMFORT Hausverwaltung.

1994

Umfirmierung zur Gesellschaft des bürgerlichen Rechts.

1997

Umwandlung der GbR in COMFORT Hausverwaltungs GmbH (Amtsgericht Chemnitz/HRB 14895).

2007

Gründung der Niederlassung im Ostseebad Kühlungsborn, Dünenstraße 11.

 

Unser Leistungsspektrum

Verwaltung nach WEG

  • Korrespondenz und Beratung mit den Eigentümern
  • Abstimmung mit dem Verwaltungsbeirat
  • Optimierung von Versorgungs-, Wartungs- und Versicherungsverträgen
  •  Abwicklung von Schadensfällen
  •  Überwachen der Hausgeldzahlungen inkl. Mahnwesen
  •  Erstellung von Jahresabrechnungen und Wirtschaftsplänen
  •  Ausweis der haushaltsnahen Handwerker- und Dienstleistungen, unter Berücksichtigung der geltenden gesetzlichen  Vorschrift (§35a EStG)
  •  regelmäßige Objektkontrollen auf erkennbare Mängel 
  •  Überwachung von Reklamationen/Mängelbeseitigungen/Instandhaltungs- sowie Instandsetzungsmaßnahmen
  •  Verfolgen und Durchsetzen von Gewährleistungsansprüchen

 

 

Mietobjektverwaltung

  • ordnungsgemäße Anmeldung als beauftragte bzw. bevollmächtigte Hausverwaltung bei den Versorgungsträgern
  • Abschluss und Überprüfung der laufenden Wartungsverträge, Versicherungen, etc.
  • Beauftragung eines Hausmeisterservices zur Abdeckung der erforderlichen Leistungen am und im Objekt
  • Vorbereitung von Miet- und Pachtverträgen als Mietvertragsvorschlag für Eigentümer
  • Übergabe/Abnahme der Wohnungen; Erstellung eines Abnahme-/Übergabeprotokolls und Zusendung an den            Eigentümer; Einziehung der Kaution vor bzw. bei Übergabe der Einheiten
  • Ansprechpartner für den Mieter bezüglich aller Probleme rund um den Mietgegenstand; Bearbeitung von Mängelanzeigen, Mängelüberprüfung und soweit erforderlich die Veranlassung der Beseitigung
  • Kontrolle der Mieteingänge einschließlich Mahnwesenjährliche Erstellung einer Grundstücksabrechnung, aufbereitet für die direkte Weitergabe an den Steuerberater des Eigentümers
  • Durchführung von Miet-/Pacht- und Betriebskostenerhöhungen
  • jährliche Abrechnung der Betriebskosten 
  • Ausweis der haushaltsnahen Handwerker- und Dienstleistungen unter Berücksichtigung der geltenden gesetzlichen Vorschriften (§ 35a EStG)
  • Überwachung von Reklamationen/Mängelbeseitigungen/Instandhaltungs- sowie InstandsetzungsmaßnahmenVerfolgen und Durchsetzen von Gewährleistungsansprüchen
  • Vorbereitung von Miet- und Pachtverträgen als Mietvertragsvorschlag für Eigentümer

 

 

Gewerbeobjektverwaltung

  • Abschluss/Überprüfung der laufenden Wartungs-, Versicherungs- und Medienverträge
  • Überwachung von Mietpreiserhöhungen aufgrund bestehender Indexmietvereinbarung sowie Durchführung von Miet-/Pacht-/Betriebskostenerhöhungen
  • Buchen der Mieteingänge und der laufenden Betriebskosten mittels EDV mit täglicher Verfügbarkeit für den Eigentümer
  • Übergabe und bei Auszug/Abnahme der Gewerbe; Erstellung eines Abnahme-/Übergabeprotokolls und Zusendung an den Eigentümer; Einziehung der Kaution vor bzw. bei Übergabe der Einheiten
  • Ansprechpartner für den Mieter bezüglich aller Probleme rund um den Mietgegenstand; Bearbeitung von Mängelanzeigen und Inaugenscheinnahme vor Ort, Mängelüberprüfung und soweit erforderlich die Veranlassung der Beseitigung
  • Regelmäßige Objektkontrolle auf erkennbare Mängel - in Abstimmung mit dem Hausmeister

Sondermietverwaltung

  •  Übergabe und bei Auszug Abnahme der Einheit; Erstellung eines Abnahme-/Übergabeprotokolls und Zusendung an den Eigentümer
  •  Einziehung der Kaution vor bzw. bei Übergabe der Einheit
  •  Ansprechpartner für den Mieter bezüglich aller Probleme rund um den Mietgegenstand; Bearbeitung von Mängelanzeigen, Mängelüberprüfung und soweit erforderliche die Veranlassung der Beseitigung
  •  Anlage und Führen eines Treuhandkontos, getrennt vom Vermögen der Eigentümergemeinschaft und des Vermögens der Verwaltung
  •  monatliche Überweisung der eingegangenen Miete abzüglich der Mietverwaltungsgebühr
  •  jährliche Zusendung einer internen Übersicht der monatlichen Überweisung an den Eigentümer
  •  Kontrolle der Mieteingänge, Mahnwesen, Buchen der Mieteingänge mit täglicher Verfügbarkeit für den Eigentümer
  •  Erstellen, Bearbeiten von Mahnbescheiden (gesonderte Beauftragung bzw. Bevollmächtigung durch den Eigentümer). Die Kosten für die Erstellung betragen pro Mahnbescheid 30,00 € zzgl. Mehrwertsteuer (zzgl. Gerichtskosten und Auslagen)
  •  Durchführung von Miet-/Pacht-/Betriebskostenerhöhungen
  •  Abrechnung der Betriebskosten (jährlich) gegenüber dem Mieter, nachdem die Eigentümerversammlung die Abrechnung des jeweiligen Wirtschaftsjahres bestätigt hat

 

 

 

Geschäftsführung

Frau Cathrin Jänsch (Dipl.Ing)

Geschäftsführerin
info@comfort-hv.de

Buchhaltung

Frau Annette Heisig

Bilanzbuchhalterin IHK
heisig@comfort-hv.de

Frau Dorit Oehl

Immobilienkauffrau
oehl@comfort-hv.de

Herr Daniel Damm

Immobilienkaufmann
damm@comfort-hv.de

Objektverwaltung/Vermietung

Frau Nadja Härtel

Objektverwalterin
haertel@comfort-hv.de

Frau Maika Richter

Immobilienkauffrau
richter@comfort-hv.de

Herr Nico Hädrich

Immobilienfachwirt
haedrich@comfort-hv.de

Herr Tino Reinhold

Immobilienkaufmann
reinhold@comfort-hv.de

Herr Toni Schurig

Immobilienkaufmann
schurig@comfort-hv.de

Ausbildung

Frau Nathalie Herrmann

Auszubildende seit August 2018
azubi1@comfort-hv.de

Herr Florian Bieberle

Auszubildender seit September 2020
Azubi@comfort-hv.de